Ein Blick aufs Etikett lohnt sich
Seide ist ein besonders hochwertiger Stoff und obwohl er damit zwar relativ empfindlich ist, sind einige Textilien aus Seide sogar in der Waschmaschine waschbar. Werfe daher zunächst mal einen Blick aufs Etikett deiner Seidenbluse, bevor du das geliebte Teil in die chemische Reinigung gibst. Das ist nämlich gar nicht nötig. Mit den folgenden Tipps kannst du deine Kleidungsstücke aus Seide ganz einfach selbst reinigen.
Seide in der Waschmaschine waschen
Ist auf dem Etikett das entsprechende Pflegesymbol abgebildet, darfst du das gute Stück aus Seide ganz einfach in der Maschine waschen.
Wähle hierfür das Programm für Fein- oder Schonwäsche aber nutze unbedingt das richtige Pflegewaschmittel. Unser Silk & Viscose Pflegewaschmittel ist eine perfekt auf die Seidenfaser abgestimmte Pflege. Damit bleiben die Farben leuchtend frisch und der Stoff weich und geschmeidig.
Das richtige Seidenwaschmittel für die Handwäsche
Ist das Kleidungsstück aus Seide laut Etikett nicht für die Maschinenwäsche geeignet, ist auch die Handwäsche völlig unkompliziert.
Tuch mit Ornamentprint
Tuch mit Ornamentprint
1 farbe verfügbar
Weisse Seidenbluse 3-4-Arm
Weisse Seidenbluse 3-4-Arm
1 farbe verfügbar
Schwarze Seidenbluse 3-4-Arm
Schwarze Seidenbluse 3-4-Arm
1 farbe verfügbar
Da die Eiweissfaser der Seide durch herkömmliche, alkalische Waschmittel zerstört wird, ist es allerdings ebenso wichtig das richtige Pflegeprodukt zu wählen. Unser Silk & Viscose Pflegewaschmittel basiert auf natürlichen Rohstoffen, enthält keinerlei Aufheller und Bleichmittel und ist zudem biologisch abbaubar. Ob bei der Wäsche in der Maschine oder per Hand, das empfindliche Material kannst du mit unserem Seidenwaschmittel in jeglicher Hinsicht absolut bedenkenlos reinigen.
Seide von Hand waschen
Du wirst sehen, die Handwäsche ist ganz leicht. Lasse die Kleidungsstücke zunächst etwa 10 Minuten in handwarmem Wasser (nicht über 30 Grad) einweichen.
Danach etwas durchdrücken, kurz ausspülen, fertig. Wichtig ist, dass du anschliessend das Textil nicht auswringst, sondern einfach nur ein wenig ausdrückst.
Seide richtig trocknen
Nachdem du deine Seiden-Textilien vorsichtig ausgedrückt hast, kannst du sie zusätzlich kurz in ein trockenes Handtuch einrollen, um dabei dem Kleidungsstück einen Grossteil der Feuchtigkeit zu entziehen. Danach ganz einfach das Seitenteil entweder liegend oder auf einem Formbügel gehängt fertig austrocknen lassen.
Das was für uns Menschen gilt, gilt auch für Seidenstoffe: sie reagieren empfindlich auf UV-Strahlen. Daher bitte vor allem beim Trocknen nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.
Schal aus Zopfstrick
Schal aus Zopfstrick
5 farben verfügbar
Dreieckschal mit Fransen
Dreieckschal mit Fransen
4 farben verfügbar
Mütze aus Zopfstrick
Mütze aus Zopfstrick
5 farben verfügbar
Kaschmirpullover Rainbow
Kaschmirpullover Rainbow
1 farbe verfügbar
Knitterfrei - Seide richtig bügeln
Möchtest du dein geliebtes Kleidungsstück aus Seide bügeln, solltest du bereits damit beginnen, wenn es noch leicht feucht ist.
Bügele dein Textil auf links und rückseitig. Sollte es an einigen Stellen bereits zu trocken sein, lege einfach ein feuchtes Tuch unter. Wichtig ist, dass du kein Wasser darauf sprühst, denn das könnte Flecken geben.
Wie du siehst, gibt es keinen Grund auf wertvolle Naturtextilien zu verzichten. Wenn du ein paar Pflege-Schritte beachtest und das richtige Waschmittel wählst, steht dem Tragen von hochwertigen Stoffen und einem glamourösen Auftritt nichts im Wege.
Unsere exklusive Princess-Goes-Hollywood-Pflegewaschmittel-Serie bietet für alle Fasern, ob für Seide & Viskose, Wolle & Kaschmir oder für Baumwolle & Leinen die passende Pflege. Das besonders Schöne daran? Alle Waschmittel sind biologisch abbaubar und selbst die Flaschen sind aus 100 % recyceltem PET. So kannst du die Lebensdauer deiner Kleidung verlängern und zusätzlich etwas Gutes für die Umwelt tun.