Was sind nachhaltige Textilien?
Grundsätzlich versteht man unter nachhaltigen Textilien solche, die unter Berücksichtigung des ökologischen Fussabdrucks produziert wurden. Also Stoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen oder recycelten Materialien hergestellt wurden. Auch der Ort der Herstellung spielt hierbei eine wichtige Rolle, denn lokal hergestellte Kleidung hat aufgrund des kurzen Transportweges eine geringere CO2-Belastung. Zusätzlich müssen natürlich die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung beachtet werden und ob hierfür Pestizide, Bleichmittel und andere giftige Chemikalien eingesetzt wurden.
Was ist der Unterschied zwischen Öko- und Fair-Fashion?
Hier kommt es oft zu einem Missverständnis. Ein Pullover aus Bio-Wolle, der zwar ohne Einsatz von Pestiziden und Gentechnik produziert wurde, muss nicht gleichzeitig unter fairen Bedingungen hergestellt worden sein und hat unter Umständen zudem eine schlechte CO2-Bilanz aufgrund eines langen Transportwegs.
Tuch Tom & Jerry Leo
Tuch Tom & Jerry Leo
1 farbe verfügbar
Tuch Peanuts Skating
Tuch Peanuts Skating
1 farbe verfügbar
Tuch mit Naturprint
Tuch mit Naturprint
1 farbe verfügbar
Handfächer Princess
Handfächer Princess
1 farbe verfügbar
Schal aus Zopfstrick
Schal aus Zopfstrick
5 farben verfügbar
Mütze aus Zopfstrick
Mütze aus Zopfstrick
5 farben verfügbar
Dreieckschal mit Fransen
Dreieckschal mit Fransen
4 farben verfügbar
Tuch mit Ornamentprint
Tuch mit Ornamentprint
1 farbe verfügbar
Bei der Fair-Fashion wird viel Wert auf verbesserte Arbeitsbedingungen in der Produktion, wie die Einhaltung von maximalen Arbeitszeiten oder das Verbot von Kinderarbeit gelegt.
Von nachhaltig produzierter Mode kann also im Grunde nur gesprochen werden, wenn am besten beide Aspekte sichergestellt werden oder zumindest die positiven überwiegen.
Wo bekomme ich nachhaltige Mode?
Statt sich ausgiebigen Shopping-Touren hinzugeben, raten wir dir lieber achtsam einkaufen zu gehen und dich zunächst im Netz darüber zu informieren, wieviel Wert das Modeunternehmen auf Qualität, Langlebig- und Nachhaltigkeit legt.
Im nächsten Schritt solltest du dir dann darüber im Klaren werden, welche Materialien für dich in Frage kommen. Denn nicht alle nachhaltigen Textilien sind auch für dich geeignet. Der Trend recyceltes Plastik einzusetzen und somit bereits existierende Kunststoffe wiederzuverwenden ist sicherlich sehr ökologisch sinnvoll und in vielen Bereichen auch einfach wichtig. Allerdings sollten wir uns dringend die Frage stellen, ob wir aus Erdöl produzierten Kunststoff wirklich täglich unserer empfindlichen Haut aussetzen möchten. Wir bei Princess Goes Hollywood bauen daher ganz klar auf natürliche Stoffe, ob pur oder hier und da der Langlebigkeit zuliebe, als Gemisch. Dabei haben Langlebige Qualität und natürliche Materialien bei uns oberste Priorität.
Die beliebtesten nachhaltigen und natürliche Textilien
Es sprechen viele Gründe dafür, Kleidung aus Naturmaterialien zu bevorzugen. Alleine der Vorteil, dass es sich hierbei um natürlich nachwachsende Rohstoffe handelt, machen Naturtextilien automatisch nachhaltiger im Verglich zu synthetisch hergestellten Stoffen. Aber auch die Materialeigenschaften an sich liegen ganz klar vorne: Textilien aus tierischen Fasern, wie die kuschelig weiche Kaschmir-Wolle wärmt unsere Körper im Winter und hat sogar so stark temperaturausgleichende Eigenschaften, dass man sie auch im Sommer tragen kann. Die Luftzirkulation ist gewährleistet, ganz im Gegensatz zum Pullover aus Plastik. Auch Pullover aus Schurwolle oder Kleidungsstücke aus Seide sorgen für optimalen Tragekomfort und verhindern aufgrund ihrer ausgleichenden Eigenschaften unangenehme Gerüche oder Hautirritationen.
Weisse Seidenbluse 3-4-Arm
Weisse Seidenbluse 3-4-Arm
1 farbe verfügbar
Schwarze Seidenbluse 3-4-Arm
Schwarze Seidenbluse 3-4-Arm
1 farbe verfügbar
Wer vegan lebt oder grundsätzlich auf pflanzliche Fasern zurückgreifen möchte, ist mit Kleidung aus Baumwolle, Hanf und Leinen bestens beraten, die nicht nur einen hohen Wohlfühlfaktor aufgrund der temperatur- und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften bietet. Leinen wirkt zudem kühlend und ist völlig Flusen frei. Baumwolle leicht im Gewicht und stark saugfähig. Und wusstest du, dass Hanfstoff bis zu 90% der UV-Strahlung absorbiert?
Nun dürfen wir aber nicht den Fehler machen Chemiefasern, wie beispielsweise Elastan völlig von unserer Shoppingliste zu streichen. Wenn diese, bestenfalls zu kleinen Teilen und aus recyceltem Plastik, den Naturfasern hinzugemixt werden, sorgen sie für längere Haltbarkeit und Formstabilität. Das wiederum ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit.
Unser Tipp für dich: wenn du die Kleidungsstücke direkt auf der Haut tragen möchtest, raten wir zu hochwertiger Kaschmirwolle zu greifen. Sie ist garantiert kratzfrei und sorgt für einen enorm grossen Wohlfühlfaktor, völlig egal zu welcher Jahreszeit!