Was ist ein Lagenlook?
Ein Lagenlook – auch als Zwiebellook, Layer-Look oder Layering bekannt – ist ein Outfit, bei dem mehrere Kleidungsstücke übereinander kombiniert werden. Zum Beispiel: Bluse und Rock als Basis und darüber ein Strickpullover und eine Jacke. Der Frühling und Herbst bieten perfektes Wetter für den Lagenlook und damit beste Voraussetzungen, spannende und stilvolle Outfit-Kombinationen zusammenzustellen.
Die wichtigste Regel beim Layering lautet: Mindestens zwei und maximal fünf Kleidungsstücke miteinander stylen.
Doch einfach nur willkürlich Kleidungsstücke übereinander tragen reicht nicht, um einen gelungenen Lagenlook zu kreieren. Mit diesen Layering-Tipps von Princess Goes Hollywood wird jedes Outfit zum Hingucker:
Layering Tipp Nr. 1: Die richtige Silhouette
Bevor es an das Schichten des neuen Lieblings-Looks geht, solltest du dir Gedanken machen, welche Silhouette du mit deiner Style-Kombination erreichen möchtest. Stell dir dazu einfach folgende Fragen:
- Wo soll das Volumen sein? Oben oder unten?
- Worauf soll der Blick gelenkt werden? (Zum Beispiel Beine, Taille, Schultern)
- Welche Bereiche möchtest du gekonnt kaschieren? (Zum Beispiel Oberarme, Bauch)
Die Wahl der richtigen Silhouette hängt an erster Stelle von deinem Figur-Typ ab oder davon, welches Kleidungsstück du unbedingt in Szene setzen möchtest.
Achte auf ein harmonisches Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Längen: Trägst du zum Beispiel einen kurzen Pullover, empfiehlt sich dazu eine längere Jacke oder ein Mantel anstatt einer Kurzjacke.
Kappe Princess
Kappe Princess
1 farbe verfügbar
Taillierter Blazer
Taillierter Blazer
1 farbe verfügbar
Wildlederjacke Suede Biker
Wildlederjacke Suede Biker
1 farbe verfügbar
Biker Lederjacke
Biker Lederjacke
1 farbe verfügbar
Kurze Jeansjacke
Kurze Jeansjacke
1 farbe verfügbar
Layering Tipp Nr. 2: Mut zu Muster
Ob auf Rock, Cardigan, Sweatpants, Kaschmirpullunder oder als Schal – verspielte Prints und auffällige Muster bringen Spannung und einen ganz besonderen Twist in den Lagen-Look. Du möchtest gerne verschiedene Muster kombinieren? Dann sorge am besten dafür, dass diese farblich aufeinander abgestimmt sind, also der gleichen Farbpalette entsprechen. So wirkt der Look trotz unterschiedlicher Prints harmonisch und nicht überladen. Allgemein wirken Zwiebellooks innerhalb einer Farbwelt besonders edel.
Handfächer Princess
Handfächer Princess
1 farbe verfügbar
Weisse Cargohose
Weisse Cargohose
1 farbe verfügbar
Taupefarbene Cargohose
Taupefarbene Cargohose
1 farbe verfügbar
Schwarze Cargohose
Schwarze Cargohose
1 farbe verfügbar
Weisse Leinenshorts
Weisse Leinenshorts
1 farbe verfügbar
Layering-Tipp Nr. 3: Kontrastprogramm
Keine Lust auf dezente Töne? Mit Color-Blocking bringst du die gute Laune in deinen Kleiderschrank und auf die Strassen. Beim Color-Blocking kannst du sowohl knallige Statement-Farben als auch dezentere Töne miteinander kombinieren. Wichtig ist nur, dass ein klarer Kontrast erkennbar ist. Das sind die trendigsten Styling-Möglichkeiten für kontrastvolle Layer-Looks:
- Color-Blocking mit einem Statement-Piece: Lieblingshose, schlichtes T-Shirt oder Top und darüber einen bunt-gestreiften Pullover – fertig ist der einfachste Color-Blocking-Lagenlook!
- Grün ist DIE Trendfarbe des Jahres. Ein grüner Blazer eignet sich perfekt zum Upgraden eines lässigen Alltagslooks. In Kombination mit einem bunten Shirt und einer hellblauen Jeans zauberst du das perfekte Color-Blocking-Trio.
- Color-Blocking eignet sich perfekt, um aus femininen Röcken und romantischen Sommerkleidern einen coolen Alltagslook zu zaubern. Kombiniere dazu einen Rock oder ein Kleid mit einem weiten Pullover in Gelb oder einer anderen Kontrastfarbe. Weisse Sneaker runden den Look ab.